Donnerstag, 26. August 2010

Ein Onlinebuchshop wird reich, oder meine Erziehungs(fehl)versuche bei Jette Teil I

Eigentlich ist Jette eine superliebe Setterdame und eigentlich bin ich unheimlich stolz auf sie, aber manchmal könnte ich sie.....
Jette ist ja nun nicht mein erster Hund und eigentlich weiß ich ja wie es in der Theorie laufen soll und praktisch habe ich es ja auch bei den anderen bellenden Vierbeinern gut hinbekommen, aber.....
Diesmal wollte ich alles super richtig machen und kramte meine schon leicht vergilbten Hundebücher aus dem Bücherregal. Beim Lesen stellte ich fest, dass vieles schon recht veraltet klang.
Aber es gibt ja diesen wunderbaren Buchshop im Internet, ja genau, der der mit -A- beginnt und mit -n- aufhört. 
Meine gesamte Literatur bezíehe ich dort und fand auch Unmengen von Ratgebern und Erziehungsbüchern. Stunde um Stunde habe ich mich durch Leseproben und Kundenrezessionen gelesen und dann bestellt.
Hurra, die Bücher kamen und ich fing an zu lesen, musste einige Male mein ergrautes Haupthaar kratzen, las aber frohen Mutes weiter, mit der Gewissheit, hurra ich mache ja alles RICHTIG !!

Befehle wie -komm-, -sitz- und -Pfötchen geben- klappten auf Anhieb und ich schlug mir selber auf die Schulter. Beim Befehl -platz- kamen die ersten Problemchen, da sich Jette irgendwie angewöhnt hatte, bei dem Signal für -platz- mir ihre tapsige Pfote zu reichen. Dies beherrscht sie in Perfektion, mittlerweile gibt sie mir die Pfoten wechselseitig und meine Begeisterung kennt keine Grenzen, nur......
Wie bringe ich einem sturen Setter nun das Kommando -platz- bei????

Nun versuchen wir uns weiter am -Platz machen-, an wie ziehe ich nicht an der Leine und wie lernt Hund nicht in die Waden zu beißen.
Ich werde weiter berichten. 

Keine Kommentare: